Einklang mit der Natur – Wellness-Tricks & Tipps Teil 4

Ein Leben im Einklang mit der Natur ist einer der sechs Punkte die Wellness insgesamt ausmachen. Erfahre hier im Teil 4 Tricks & Tipps, die auch deiner Natürlichkeit dienlich sein werden.

Bild zu Wellness-Tricks & Tipps: Einklang mit der Natur

Der Status Quo – weit abseits vom Einklang mit der Natur

Wir leben heute in Strukturen, die als alles andere als ein Leben im Einklang mit der Natur (Natürlichkeit) bezeichnet werden können.
So ist unsere Gesellschaft geprägt von Unzufriedenheit, Ungeduld und fehlender Kreativität.
Fantasie, die Fähigkeit zu träumen, kommt den Meisten mehr und mehr abhanden.
Nach außen hin erscheinen Viele welt-offen, doch im Inneren brodelt es mehr und mehr. Daher kein Wunder, wenn Gewalttätigkeiten nicht nur innerhalb von Familien zunehmen, sondern auch ein allgemeines Ansteigen von Gewalt zu verzeichnen ist.
Viele der so genannten „technischen Errungenschaften“ sind nicht nur unnötig, sondern vor allem schädlich (wie zum Beispiel Mobiltelefone), nicht nur für uns, sondern für die gesamte Natur, also auch der Tier- und Pflanzenwelt. Daher auch nicht weiter verwunderlich, dass Krankheiten auf allen Ebenen (Körper, Seele und Geist) mehr und mehr zunehmen.
Fazit: Die Harmonie von Körper, Seele und Geist gerät mehr und mehr aus den Fugen.

Zurück zum Einklang mit sich selbst

Die Probleme der Welt zu lösen, die Welt zu verändern oder gar zu retten wird uns nicht gelingen. Allerdings können wir bei uns anfangen und uns täglich fragen: Wie sollen wir leben, um wieder zum Einklang mit uns selbst und somit der Natur zurückzufinden?
Durch die Möglichkeit, eine bestimmte Zeit auf diesem Planeten zu verbringen, sollen wir uns an den Wundern der Natur erfreuen. Doch sollten wir vor allem auch danach streben, uns (persönlich) weiter zu entwickeln.
Unseren Körper (ein Heim, in dem die Seele und der Geist Unterschlupf finden), haben wir geschenkt bekommen; daher sollten wir ihn, genauso wie ein Haus, pflegen und somit gesund erhalten.

Und schließlich zurück zum Einklang mit der Natur

Um im Einklang mit der Natur zu leben, ist es weder notwendig uns wieder in Höhlen zurück zu ziehen, noch uns in Bärenfelle zu hüllen. Wir sollten jedoch umdenken und alles in Frage stellen. Geht es nicht auch einfacher, natürlicher? –
Irgendwer hat einmal diesen Satz geprägt:

„Nur das Einfache hat Erfolg!“


Doch wo ist sie hingekommen, diese Einfachheit (das Gegenteil von Komplexität) und somit die Natürlichkeit des Lebens? –
Daher hinterfrage das eigene Verhalten hinsichtlich Konsum, Besitz und Beziehungen auf Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit. Unterscheide zwischen reinem Begehren und echter Notwendigkeit.

Ein paar Gedanken, um dein Leben bezüglich Einfachheit und Natürlichkeit zu hinterfragen:

  • Ist ein Übermaß an Besitz, aufgrund meines Streben nach sozialem Status und Prestige nicht eher hinderlich oder sogar belastend? –
  • Ist „Shopping“ wirklich die Art von Unterhaltung oder Freizeitbeschäftigung, die mich mir selbst (meinem Selbst, also meiner wahren Natur) näher bringt? – Oder wäre es vielleicht vernünftiger und vor allem natürlicher, stattdessen planmäßig und nur das Notwendi(gst)e einzukaufen? –
  • Was bringt mir die Jagd nach Schnäppchen im Sinne der neuerdings proklamierten „Geiz-ist-geil“-Mentalität? –
  • Brauche ich immer das Allerneuste mit letztem Stand (und so meist wieder komplizierterer Technik)? –
  • Beherrsche ich die Technik oder werde ich von ihr beherrscht bzw. lasse ich mich von ihr beherrschen? – Dies im Sinne von stundenlangem Spielen am Computer, fernsehen oder wie vorhin erwähnt, immer alles am neuesten Stand haben zu müssen etc. –
  • Was benötige ich wirklich zum Leben? –
  • Was kann ich weggeben, um mich frei zu machen? –
  • Wie hoch schätze ich meine freie Zeit ein? – Benütze ich sie zur Regenerierung oder vergeude ich sie nutzlos? –

Doch das waren nur einige wenige Gedanken, um etwas vom Alltag los zu lassen und dem Einklang mit der Natur (der Natürlichkeit) ein Stückchen näher zu rücken.
Weitere Ideen und umfangreichere Vorschläge zum Thema findest du in der folgenden Tabelle.

Literaturhinweise zum Thema Einklang mit der Natur

Hier eine kleine Auswahl an Büchern zum Thema Einklang mit der Natur








*** Weitere Bücher findest du nach Klick auf einen der Links oder Bilder oberhalb. ***

Und somit hoffe ich abschließend, dass ich dir mit diesem Beitrag helfen konnte; einerseits dein Leben mit Bezug auf Natürlichkeit etwas zu hinterfragen, dich andererseits aber auch anregen konnte, den einen oder anderen Tipp in die Tat umzusetzen.
Wenn dem so ist, freue ich mich über deine Empfehlung bei einem (oder auch mehreren) der nachstehend angeführten Social Media Portalen!
Bitte klicke auch auf die unten angeführten Buttons und bewerte den Beitrag „Einklang mit der Natur – Wellness-Tricks & Tipps Teil 4“ mit 1 – 5 Sternen.

Einklang mit der Natur – Wellness-Tricks & Tipps Teil 4
4.5 (90%) 4 Bewertung[en]

Diese Seite jetzt empfehlen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud